Das Sozialsponsoring wird fortgesetzt! Im Rahmen ihres Sozialsponsoring-Programms engagiert sich Wüstenrot schon seit vielen Jahren für Kinder und Jugendliche mit Behinderungen und/oder schweren Erkrankungen. Die erfolgreiche Partnerschaft wird auch im Jahr 2022 zugunsten von Kinderträumen mit Schwerpunkt auf tiergestützte Therapien fortgesetzt. Wir bedanken uns im Namen der Kinder sehr herzlich für die großartige Unterstützung!
Bild: Dr.in Susanne Riess-Hahn (Wüstenrot) und Dr.in Diana Gregor-Patera (Stiftung Kindertraum)
WÜSTENROT erfüllt tierbegleitete Entwicklungsförderung
Als Co-Trainer tragen Hunde, Ponys, Haflinger und Meerschweinchen zur Stärkung des Selbstbewusstseins und der sozialen Kompetenz bei. Ängste können durch das Erlernen des richtigen Umgangs mit den Tieren rasch abgebaut, die Akzeptanz von Regeln spielerisch erarbeitet werden. Gemeinsames Kochen, Spiele und viel Spaß runden das Programm der Projektwoche ab.
WÜSTENROT erfüllt Traum von Familienhund
„Mira“ als Unterstützung beim Diabetesmanagement
Die Hündin eignet sich aufgrund ihrer Art und feinen Nase hervorragend als Diabetiker-Warnhündin für den 11-jährigen Leon. Der Labrador-Retriever lernt u.a. Unter- und Überzucker in allen Situationen anzuzeigen und Messgeräte zu apportieren. Als Service- und Signalhund wird „Mira“ auch nachts eine zusätzliche Hilfe sein und erhöhte Sicherheit geben.
Super Schulstart dank WÜSTENROT
Ein Hörtraining hat dem 7-jährigen Moritz erkennbar gutgetan, es ist ihm eine große Hilfe für den Schulbeginn. Bei der „Hörkur“ zur Verbesserung der Wahrnehmung wird dem Gehör mittels eines elektronischen Gerätes speziell aufbereitete Musik mit einer zusätzlichen Schallquelle für die Knochenleitung zugeführt. Dabei wird ein Prozess angeregt, der die neuronale Vernetzung positiv beeinflusst. Damit wird auch eine gute Basis für andere Therapien gelegt.
Unvergessliche Zeit mit Tieren, dank WÜSTENROT
Die Kinder einer Integrations-Volksschulklasse profitierten von einer tiergestützten Intervention auf dem Bauernhof. Der Kontakt mit den speziell ausgebildeten Tieren fördert körperliche, geistige und seelische Gesundheit sowie Wohlbefinden. Dabei werden landwirtschaftliche Nutztiere – etwa Schafe, Pferde aber auch Hühner – gezielt eingesetzt.